Energiespartipps

Energiespartipps

Einsparmöglichkeiten durch LED-Lampen und ihr Beitrag zur Nachhaltigkeit

Energiespartipps | 14.03.2023

Längst haben die modernen LED-Leuchten die lange etablierten Glühbirnen abgelöst - Themen wie Nachhaltigkeit und Energieverbrauch spielen dabei eine besonders große Rolle. Tatsächlich gibt es aber auch bereits seit September 2012 ein Verbot von klassischen Glühbirnen in der kompletten EU. LED-Leuchten werden heutzutage in vielen verschiedenen Branchen, wie Automobil oder Unterhaltungselektronik. Was sind die Gründe dafür?

Energiespartipps

Sparen ohne Einschränkungen: so funktioniert es

Energiespartipps | 24.05.2018

In deutschen und österreichischen Haushalten ist jede Menge Sparpotenzial verborgen – es muss nur aufgedeckt werden. So lassen sich mit einfachen Maßnahmen sowohl Energie als auch Wasser sparen. Einige sind ohne Aufwand und zusätzliche Investitionen durchführbar, für andere ist eventuell eine Finanzierung notwendig. Eines haben jedoch alle gemeinsam: Sie sparen bares Geld.

Energiespartipps
KlimaAktiv

Energiesparmythen

Energiespartipps | 10.04.2017

Rund ums Thema Energiesparen gibt es Mythen, die schon lange die Runde machen. Aber sind sie wirklich wahr?

Energiespartipps

Sockelheizleisten - wohlige Wärme und starke Reduzierung der Energiekosten

Energiespartipps | 17.08.2016

Wer heute ein neues Haus baut oder einen Altbau renovieren, sanieren oder modernisieren will, muss sich zwangsläufig mit einem energieeffizienten Heizungssystem auseinandersetzen. In Zeiten rückläufiger Ressourcen natürlicher Brennstoffe schreibt schon der Gesetzgeber vor, dass man so viel Energie einsparen muss wie irgendwie erforderlich.

Weitere Artikel

Energiespartipps

LEDs - Energie sparen mit kleinen Schritten

Energiespartipps | 23.03.2016

Vielen Menschen ist es wichtig Strom zu sparen. Mit den Jahren sind die Stromkosten mehr und mehr gestiegen. Daran änderte auch die Privatisierung des Energiemarktes nichts. Da ist es höchste Zeit für alternative Modelle, welche die Stromkosten gering halten und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Energiespartipps
KlimaAktiv

Umstiegsrechner für Heizungen

Energiespartipps | 25.09.2015

Er zeigt, wie schnell sich ein Umstieg von einer Öl- oder Gasheizung auf erneuerbare Energieträger auszahlt.