Bauen & Renovieren

Fertighäuser

Fertighäuser und Fertighausanbieter in Österreich

Fertighäuser | 26.11.2015

Familien die sich den Wunsch vom Eigenheim zeitnah und ohne eine lange Bauphase erfüllen möchten, tendieren immer mehr zu Fertighäusern. In der heutigen Zeit hat sich das Warten auf ein Ergebnis längst als unangenehme Begleiterscheinung erwiesen, wodurch dem Fertighaus hohe Bedeutung zuteil wird.

Neubau

Hausbau - Die verschiedenen Haustypen

Neubau | 04.11.2015 |

Lange Zeit war es vor allem das Massivhaus, das als Standard unter den Hausbauweisen galt. Mittlerweile können Bauherren jedoch aus einer Vielzahl von Haustypen wählen, die mit individuellen Vorteilen und Nachteilen punkten. Die Entscheidung fällt dabei nicht immer leicht.

Innenausbau

Mit spezialisierten Systemaufbauten energetisch sanieren

Innenausbau | 22.10.2015

Die Tage werden spürbar kürzer und die Temperaturen sinken. Besonders in unsanierten Altbauten macht sich der herannahende Winter bemerkbar: Trotz Heizung bleiben die Räume lange kalt und die Wände werden feucht. Mit hoch spezialisierten Systemaufbauten sind die notwendigen energetischen Sanierungen innerhalb kurzer Zeit ausgeführt.

Baustoffe

Lochbleche in der Industrie

Baustoffe | 02.10.2015

Lochbleche erfahren derzeit einen rasanten Aufschwung der Produktionszahlen und ein reges Interesse. Das robuste und formschöne Material wird nicht nur zu praktischen Zwecken herangezogen, es hat auch Designer begeistert, die aus Lochblechen Fassaden individuell gestalten.

Neubau

Energiesparhäuser erhöhen Asthmarisiko?

Neubau | 23.08.2015 |

Energiesparen beim Hausbau kommt zwar der Umwelt zu Gute, nicht immer aber der Gesundheit. Eine britische Studie sagt: Zu gut isolierte Häuser führen zu einem erhöhten Risiko für Asthma.

Innenausbau

Spanndecken - leistungsstark und wirtschaftlich

Innenausbau | 19.08.2015

Besonders in alten Häuser mit ehemals hohen Decken trifft man die Relikte vergangener Zeiten noch häufig an. Die Rede ist von abgehängten Decken. Diese herauszureißen innerhalb der Renovierung, ist eine aufwendige Arbeit. Viel leichter ist es dann, die alten Decken mit sogenannten Spanndecken neu zu gestalten.

Innenausbau

Acrylfugenmassen - Achten Sie auf Qualität

Innenausbau | 17.08.2015

Tut sich eine Lücke auf, ist die Fugenmasse nicht weit. Doch Achtung: Etliche von Öko-Test getestete Acryldichtmassen sind von minderer Qualität. Manche sind außerdem noch mit giftigen Weichmachern belastet. Doch es gibt auch empfehlenswerte Produkte.

Baustoffe

Der Beton der Zukunft heilt sich selbst

Baustoffe | 13.08.2015

Welchen Rohstoff verbraucht der Mensch neben Wasser am meisten: Beton. Das Baumaterial gilt als "Klimakiller". Verzichtbar ist er nicht - aber verbesserbar: Innovativer Bio-Beton heilt sich selbst.

Sanierung
KlimaAktiv

Top saniert: Schritte zur erfolgreichen Sanierung

Sanierung | 03.08.2015

Nur wer richtig saniert, profitiert von geringen Energiekosten, gesteigertem Wohnkomfort und hohem Immobilienwert. klimaaktiv hat für Sie die wichtigsten Tipps zusammengestellt.