Checkliste zum Winter für Hausbesitzer

Noch sind es nur einige Regionen in Österreich, die Schnee vermelden. Aber das sollte alle Hausbesitzer aufhorchen lassen: Der Winter kommt. Das Haus und die Bewohner müssen gerüstet sein.


Online seit: 16.10.2015 | Themenbereich: Tipps & Tricks
Checkliste zum Winter für Hausbesitzer

Es ist noch Herbst, aber erste Schneefälle und Minusgrade sind vor allem in bergigen Regionen angesagt. Wer sein Haus jetzt noch nicht auf den Winter vorbereitet hat, sollte dies baldmöglichst nachholen. Das sind die Aufgaben, die Sie unbedingt in Angriff nehmen sollten:

Rohre

Kann Regen ungehindert durch die Dachrinnen und Fallrohre abfließen? Verstopfen Laub, Nadeln und Moos diese, läuft das Wasser über und kann die Fassade durchfeuchten. Dann drohen Wasserschäden. Und noch schlimmer: Gefriert der aufgestaute Regen darin, können die Rohre platzen.

Außenanlage

Sitzen Schneefanggitter, Solaranlagen, Antennen, aber auch Dachziegel fest? Selbst kleinste Risse machen das Dach auf Dauer undicht, betont der Verband Privater Bauherren.

Fassade

Hier können sich im Laufe der Zeit Risse gebildet haben, in denen sich Feuchtigkeit ansammelt. Wenn sich darin im Winter Eis bildet, kann der Riss gesprengt werden und der Putz abspringen. Wasser dringt dann in das Mauerwerk ein, Schimmel kann sich bilden. Kleinere Risse und Löcher lassen sich mit etwas Fugenmasse schnell abdichten.

Dichtung

Türen und Fenster müssen den kalten Wind abwehren. Daher müssen die Fensterdichtungen gereinigt, abgetrocknet und alle beweglichen Beschlagsteile eingefettet werden. Schließen die Fenster und die Haustür nicht mehr dicht? Vor allem die Gummilippe verschleißt mit der Zeit und muss dann ausgetauscht werden. Oder die Scharniere werden nachjustiert.

Sicherheit

Sitzen die Platten auf Gartenwegen fest? Denn bei Minusgraden können sich lose Teile heben und werden so zu Stolperfallen. Funktionieren alle Leuchten im Garten und an der Garage? Auch sollte gegebenenfalls ein Eisfreihalter in den Teich gegeben werden.

Wasserleitung

Sind die Wasserleitungen im Garten entleert und die Wasserzufuhr abgestellt? Das sollte bei Frostgefahr geschehen. Die Rohre können sonst platzen.

Schneeschippe

Sind Sie für den ersten Schneefall gerüstet? Wenn nicht, Schneeschippe bereitlegen und Sand oder Splitt besorgen. Wichtig: Sich bei der Kommune zu erkundigen, welche Streumittel verwendet werden dürfen. Viele Orte verbieten Streusalz.

 

Bildquelle (c) riopatuca | shutterstock.com


© bauwohnwelt.at
Redaktion Bauwohnwelt