Ladenbau und Geschäftseinrichtungen - professionell und funktional

Im Bereich der Marktpositionierung spricht man von einem ausgeglichenen Marketing-Mix, den jedes Unternehmen langfristig anstreben sollte um den Absatz der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu sichern. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die Einrichtung und Ausstattung der eigenen Geschäftsfläche.

(1 Bewertung)  
Online seit: 24.06.2015 | Themenbereich: Innenausstattung
Ladenbau und Geschäftseinrichtungen - professionell und funktional

Manches Geschäft kann auf moderne Einrichtung und zielgerichtete Gestaltung unter Umständen verzichten. Im kleinen Tee- und Gewürzstübchen oder in der Handarbeitsecke wirkt eine ältere Ausstattung anheimelnd oder zumindest nicht unpassend. Die meisten kundenorientierten Geschäfte werden sich allerdings regelmäßig neu einrichten. Denn moderne Ausstattung bewirkt viel mehr als bloß eine frische saubere Optik. 
 
 
Die Wirkung einer neuen Ausstattung 
 
Ob in Geschäftslokal oder Praxis, eine saubere und einladende Atmosphäre zieht immer Kunden an. Gleichzeitig vermittelt die Einrichtung auch Informationen über den Betreiber. Unbewusst entsteht die Überzeugung, dass zum Beispiel hinter einer modernen Praxiseinrichtung ein Mensch steckt, der sein Fachwissen ebenso auf dem Laufenden hält wie seine berufliche Umgebung. Das wiederum weckt Vertrauen und zieht dadurch verstärkt neue Kunden an. Moderner Ladenbau stellt diesen Faktor in Rechnung. Professionelle Geschäftsdesigner wissen genau, mit welchen Mittel welche Wirkung erzielt werden kann. 
 
 
 
Materialien 
 
Moderne Ladenbauer greifen tief in die psychologische Trickkiste, um die gewünschte Atmosphäre zu produzieren. Hierzu gehört auch das Wissen über die verschiedenen Effekte von unterschiedlichen Materialien. Holz wirkt zum Beispiel anheimelnd und natürlich. Deswegen wird es gern in Einewelt- oder Bioläden und ähnlichen Geschäften verwendet. Kunststoff dagegen strahlt Sauberkeit aus und passt daher besonders gut in Friseursalons oder Kosmetikstudios. 
 
Glas und Edelstahl wiederum wirken sachlich und kühl. Sie eignen sich unter anderem für Praxiseinrichtungen. So setzen professionelle Ausstatter gezielt das Material ein, das am besten zum Zweck des jeweiligen Ladenlokals passt. 
 
 
Farben 
 
Für Farben gilt das Gleiche wie für Materialien. Sie beeinflussen die Atmosphäre ganz entscheidend. Daher wird bei der Planung die Zielgruppe genau definiert. Denn ein Nagelstudio, das überwiegend junge Frauen ansprechen will, braucht andere Farben als ein Geschäft für luxuriöse Herrenkleidung. Ob die Stimmung im Geschäft harmonisch sein soll oder lieber jugendlich-frisch, elegant oder alternativ, für jeden Zweck gibt es geeignete Farbkombinationen. 
 
In der Verbindung mit dem entsprechenden Material können sie jede gewünschte Wirkung hervorrufen. Weitere Bestandteile Suggestiv wirken neben Farben und Materialien auch Klänge und Gerüche. Sie wecken ebenfalls unbemerkt untergründige Gefühle. Sanfte Töne zum Beispiel beruhigen, während Hiphop-Rhythmen aufwecken und anregen. Manche Düfte, wie Zimt und Vanille, erinnern an Weihnachten und Kindheit und fördern damit die Kauflust. 
 
Andere wirken stimmungsaufhellend, erfrischend oder entspannend. Daher sollten auch diese beiden Elemente in die Planung der neuen Ausstattung mit einbezogen werden.
 
 
 
Planung und Einrichtung von Profis 
 
Jeder kann seine Ware oder Dienstleistung effektiv und ansprechend präsentieren. Neue Kunden anziehen, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen, ist allerdings eine Herausforderung. Mit dem Fachwissen über psychologische Zusammenhänge gelingt aber auch das. Im Internet finden sich zahlreiche Unternehmen, die professionell neue Ladeneinrichtungen entwickeln. 
 
Hierbei werden die Ideen des Betreibers so umgesetzt, dass dieser sein gewünschtes Ambiente erhält. Wer sich nicht so gut auskennt, kann neben dem eigentlichen Ladenbau auch die Planung erfahrenen Ausstattern überlassen. Ladendesigner entwerfen, entwickeln und bauen die neue Einrichtung kompetent und effektiv. 
 
Sie benützen dazu die neuesten Erkenntnisse aus der Wirtschaftspsychologie. Die Ergebnisse stammen aus wissenschaftlichen Experimenten. Diese erforschen die Wechselwirkungen zwischen Gefühlen, Umgebung und Handlungen. Modernes Ladendesign ist also keine Marotte. Es ist ein wichtiges Instrument für effektiven Verkauf von Waren oder Dienstleistungen.
 
 
Bildquelle: (c) storebest.at
 
 
 
 

© bauwohnwelt.at
Redaktion Bauwohnwelt