Die spannendsten Technik-Trends für das neue Zuhause

Im neuen Heim soll auf jeden Fall auch die Technik stimmen? Dann schlagen wir vor, sich auf direktem Weg ins Jahr 2018 zu begeben, statt sich mit irgendwelchen veralteten Sachen herumzuschlagen.


Online seit: 19.12.2017 | Themenbereich: Trends & Lifestyle
Die spannendsten Technik-Trends für das neue Zuhause

Die diesjährige internationale Funkausstellung in Berlin wies bereits die richtige Richtung, ein kleiner Blick auf die ausgestellten Produkte schafft bezüglich der neuesten Trends ein gutes Stück mehr Klarheit.

Natürlich stehen die Zeichen weiterhin ganz auf »Smart Home«, ein privates Internet der Dinge, das für jede Menge Komfort und einen hohen Spaßfaktor sorgt. Melitta hat beispielsweise längst begriffen, wo es in Zukunft langgehen wird, und stellte seinen Kaffeevollautomaten Barista TS Smart® vor. Das vollprogrammierbare High-Tech-Gerät lässt sich per Smartphone ansteuern, jeder Benutzer kann sich so per Klick seine Lieblingsrezepte brauen lassen, ganz individuell und zeitnah.

In der App stehen bereits verschiedene Kaffeespezialitäten anwählbar bereit, doch natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich seine eigenen Zutaten zusammenzustellen, diese in die Barista einzufüllen und bei Bedarf das passende Programm durchlaufen zu lassen. Genau das Richtige also für echte Kaffeegenießer, die noch wirklich auf geschmackliche Feinheiten Wert legen.

Die Firma Samsung hat ihren smarten Kühlschrank Family Hub auf einen höheren Level gehoben und den Family Hub 2.0 konstruiert: Magnethalter und Zettelwirtschaft sind nun endgültig absolut überflüssig geworden, das halbe Leben lässt sich über das Display auf der Kühlschrankfront regeln. Von hier aus lassen sich private Nachrichten und Bilder versenden, Einkaufslisten erstellen und Innenansichten des Kühlschranks speichern oder senden – und das alles natürlich auch per Sprachsteuerung.

Lebensmittelmanagement heißt das Stichwort, das wir uns für 2018 auf jeden Fall merken sollten. Die FridgeCam von der Firma Smarter bietet auch Inhabern von nicht ganz so gewitzten Kühlschrankmodellen die Option, Bilder des aktuellen Nahrungsmittelbestandes zu knipsen und diese für den aktuellen Einkauf zu verwerten.



Auch der Xperia Touch von Sony gehört zu den zukunftsweisenden Neuheiten, die durchaus einen zweiten Blick wert sind. Der Android-Projektor funktioniert die Wohnzimmerwand oder den Esstisch in einen gigantischen Touchscreen um, das lässt das Technik-Herz höherschlagen! Der durch den Beamer gezauberte Interaktionsbereich misst 23 Zoll und besitzt eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Auf diesem projizierten Tablet lässt es sich ganz normal im Internet herumsurfen, Videos anschauen und in Online-Shops stöbern. Auch spannendes Gaming ist mit diesem Gerät angesagt, zum Beispiel entsteht mit entsprechender Software echtes Casino-Flair auf dem heimischen Wohnzimmertisch – ein beeindruckender mobiler Spaß für die eigenen vier Wände.

Natürlich verfügt der Xperia Touch auch über ein Lautsprechersystem, das den nötigen Sound beiträgt, und einen internen 32-GByte-Speicher, falls der Nutzer sich auch mal offline vergnügen möchte. Der Micro-SD-Slot lädt dazu ein, den Speicherplatz noch ein gutes Stück zu erweitern. Das klingt alles in allem nach ziemlich viel Action und guter Laune im neuen Zuhause!

Noch ein Highlight von Samsung: Der Fernseher The Frame sieht auf dem ersten Blick überhaupt nicht wie ein TV-Gerät aus, sondern er tarnt sich als Gemälde an der Wand. Nur das Stromkabel verrät, dass es sich um ein meisterliches Stück Technik handelt, welches den Raum auch im ausgeschalteten Zustand maximal schmückt.

Der magnetische »Bilderrahmen« lässt sich jederzeit problemlos austauschen und an das Interieur anpassen. Immer wenn sich jemand im Raum befindet, zeigt das Display eines von 100 künstlerischen Meisterwerken an, die auf der Festplatte gespeichert sind. Verlassen alle Personen den Sensorbereich, schaltet sich das Gerät aus, um Energie zu sparen. Eine ideale Lösung für alle, die eine ausgeschaltete, dunkle Mattscheibe im Raum als eher störend empfinden – und stattdessen eine moderne, kreative Raumgestaltung bevorzugen.

Gäste, die zum ersten Mal da sind, werden sicher staunen, wenn das vermeintliche Kunstwerk sich plötzlich mit Leben füllt und zum Fernseher mutiert, denn der Trend zum Gemälde-TV hat sich sicher noch längst nicht herumgesprochen! Konkurrenz erhält Samsung in diesem Bereich von LG, der südkoreanische Global Player stellt aktuell einen TV vor, der eine Dicke von nur etwas mehr als 2 mm aufweist und glatt als Wandposter durchgehen kann. Wallpaper nennt sich das Ganze, also Tapeten-TV für Ästheten, die ein paar tausend Euro für den W7 SIGNATURE 4K OLED TV locker haben.


Das Wohnen der Zukunft ist ohne Frage mit ganz, ganz viel Technik verbunden, diese Entwicklungsrichtung lässt sich wohl kaum übersehen. Wer also mit seinem neuen Eigenheim wirklich »up to date« sein möchte, der steckt erst einmal die Nase ganz tief in die neuesten Erfindungen der großen Hersteller und pickt sich dort die Rosinen heraus. Wenn das eine oder andere Produkt noch nicht auf dem Markt erhältlich sein sollte, dann kommt es eben für später auf die Einkaufsliste.


Bildquelle (c) LG Electronics, Wikipedia, @Pixabay


© bauwohnwelt.at
Redaktion Bauwohnwelt