Urlaub im Garten - das darf nicht fehlen

Für immer mehr Menschen ist der Urlaub Zuhause nicht mehr eine Verlegenheit, weil das Geld für eine Fernreise fehlt. Nein, immer mehr Urlauber verbringen aus Überzeugung die schönste Zeit des Jahres auf der eigenen Scholle. Gründe gibt es dafür viele. Neben der Überzeugung, dass es nur Zuhause am schönsten ist, gibt es auch viele weitere Gründe.

(1 Bewertung)  
Online seit: 17.06.2019 | Themenbereich: Freizeit
Urlaub im Garten - das darf nicht fehlen

Manchen ist eine lange Anfahrt zum Urlaubsort per Flieger oder Zug oder auch Auto zu stressig. Andere lehnen bestimmte Reiseziele aus politischen Gründen ab oder wollen ganz bewusst durch den Verzicht auf umweltschädliche Flugreisen das Klima schonen und auf Autofahren verzichten. Oder es gibt massive Sicherheitsbedenken, was das Reiseziel und -land angeht.

Oder das Geld ist wirklich knapp. Das ist aber alles kein Problem, weil gerade der eigene Garten die perfekte Wohlfühl-Oase und ein perfekter Relaxort sein kann. Natürlich muss man ein paar Dinge bedenken und sollte auch nichts vergessen, damit einem tollen Urlaub Zuhause im eigenen Garten nichts entgegensteht.


Paradies eigener Garten - aber richtig einrichten

Beim eigenen Garten kann man auch sicher sein, dass dieser nicht von nervigen Touristen überlaufen ist - im Gegenteil, man ist unter sich. Dazu sollte man aber auch dafür sorgen, dass zum Nachbarn und zur Straßenseite hin ausreichend Sichtschutz besteht. Am besten eignet sich dazu eine große Hecke und über die Jahre gepflegte intensiver Bepflanzung. Aber auch mit Sichtschutz durch Zäune kann man für den perfekten Sichtschutz sorgen.


Alles was gebraucht wird gibt es Zuhause

Beim Urlaub im eigenen Garten besteht auch nicht die Gefahr, dass man wichtige Dinge Zuhause vergisst und dann evtl. teuer vor Ort nachkaufen muss. Weil man ja Zuhause ist, kann man jederzeit Nachschub in den Garten bringen.

Ein gemütlicher entspannter Urlaub im Garten kann wahlweise natürlich auch auf dem Balkon oder der Terrasse verbracht werden. Auch hier gilt, dass man für optimalen Sichtschutz zum Schutz der Privatsphäre und für viel Grün sorgen sollte, um optimal entspannen und bei Bedarf auch sonnen zu können.


Gartenmöbel perfekt für Relaxen im Garten

Bei einem Garten Urlaub sollten die passenden Gartenmöbel nicht fehlen. Am besten, man sieht vor der Saison im Keller nach, ob die vorhandenen noch brauchbar sind. Ansonsten bieten viele Baumärkte und Discounter im Frühjahr ganz einwandfreie und auch optisch durchaus attraktive Gartenmöbel zu einem kleinen Preis an.


Wassersport erfrischt

Ein kleines Plantschbecken darf nicht fehlen. Notfalls reicht aber sogar ein Wasserschlauch, um sich mit etwas kühlem Nass zu erfrischen. Wer es sich leisten kann, kann sogar zum festen Pool greifen. Ein kleiner Gartenteich für Fische entspannt zusätzlich die Seele.


Musik darf bei vielen Gartenfreunden nicht fehlen

Die meisten Gartenurlauber brauchen auch Musik zur Entspannung. Da bietet es sich auch an, Outdoor im Garten eine Party zu organisieren und zum Beispiel die Grillparty mit der Lieblingsmusik oder Sound zum Tanzen zu beschallen. Natürlich ist es wichtig, die Nachbarn nicht zu verärgern. Auch sollten gesetzliche Lärmschutzbestimmungen unbedingt eingehalten werden.

Bei einer Party mit Musik sollten vorher die Nachbarn davon in Kenntnis gesetzt werden. Dann steht einer ausgelassenen Feier auch im eigenen Garten nichts im Wege. Natürlich dürfen dann gerade im Garten Outdoor die passenden Boxen nicht fehlen.

Wenn man noch keine Bluetooth-Lautsprecher hat, sollte man sich am besten online nach Tests umsehen wie z. B. auf https://www.homeandsmart.de/bluetooth-lautsprecher-test-ueberblick wo ich einen ganz Informativen Test über gängige Lautsprecher gefunden habe.

 

Bildquelle (c) Katarzyna Bialasiewicz | 123rf.com


© bauwohnwelt.at
Redaktion Bauwohnwelt