Ratgeber Wohnen

Ratgeber Wohnen

Wohnen der Zukunft

Ratgeber Wohnen | 02.07.2020

Wie wird das Wohnen in der Zukunft aussehen. Es gibt einige Konzepte, die vieles über den Haufen werfen. Viele Parallelen finden sich, die unser Wohnen deutlich verändern werden. Seit Jahren erleben wir eine Bevölkerungszunahme in allen europäischen Metropolen. Auch Österreich ist davon nicht verschont.

Ratgeber Wohnen

Wie man die Mietkaution stemmen kann

Ratgeber Wohnen | 20.02.2019

Die Mietkaution - vielen vor allem jungen Mietern ein Dorn im Auge. Häufig sind drei Monatsmieten, manchmal sogar fünf fällig – und das schon mit dem Einzug in das neue Zuhause. Der Grund hierfür ist, dass sich der Vermieter entsprechend absichern muss. Sei es gegen Ausfälle bei der Mietzahlung oder wenn er für Kosten aufkommen muss, die der Mieter verursacht hat. Doch wie bekommt man diese hohe Zahlung am besten hin? Und ist das überhaupt unbedingt nötig? Wir haben uns mit dieser Angelegenheit genauer beschäftigt und nicht zuletzt auch eine wirklich gute Alternative gefunden.

Ratgeber Wohnen
Kanzlei am Kai

„LAGE-Bericht“ für die mietrechtliche Praxis: UPDATE

Ratgeber Wohnen | 16.11.2018

Die Entscheidung des OGH (5 Ob 74/17v) zum Lagezuschlag sorgt in der Immobilienbranche – insbesondere im Hauptanwendungsgebiet Wien - für großes Aufsehen. Nun veröffentlichte die Magistratsabteilung 25 der Stadt Wien die sogenannte „Neue Lagezuschlagskarte“, die eine Empfehlung für die Wiener Schlichtungsstelle, aber natürlich auch für alle übrigen Anwender darstellen soll.

Ratgeber Wohnen
Kanzlei am Kai

„LAGE-Bericht“ für die mietrechtliche Praxis:

Ratgeber Wohnen | 06.11.2018

Die jüngere Entscheidung des OGH (5 Ob 74/17v) erfordert für die Mietvertragsgestaltung im Vollanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes (MRG) in Hinkunft einer näheren Betrachtung. Wichtige Details finden Sie hier: