Zuhause braucht es nicht langweilig zu werden: Ideen für kleine Verschönerungen im Inneren des Hauses

In den eigenen vier Wänden muss es nicht langweilig aussehen. Selbst mit einem kleinen Budget lassen sich viele Verschönerungen im Inneren des Hauses durchführen. Wenn man etwas Muße hat, wird mit etwas Aufwand und wenig Geld das Eigenheim spannend und dekorativ. Wir verraten in diesem Beitrag tolle Ideen, um das Zuhause aufzupeppen. Dabei sind sogar Ideen, die überhaupt gar keine Kosten mit sich bringen, aber einen großen Effekt haben können.


Online seit: 11.04.2018 | Themenbereich: Innenausstattung
Zuhause braucht es nicht langweilig zu werden: Ideen für kleine Verschönerungen im Inneren des Hauses

Es muss nicht gleich ein Swimming-Pool im Wohnzimmer sein. Ideen zur Verschönerung des Hauses können auch günstig sein.

 

Selbst kleine Veränderungen können in den eigenen vier Wänden neuen Charme verbreiten. Wenn das Haus mal wieder auf Vordermann gebracht werden soll, helfen unsere Ideen weiter. Tipps gegen Langeweile können helfen, um auf gute Ideen zu kommen. Wer nicht das Haus renovieren oder dekorieren will, findet natürlich auch andere Ideen. Zum Beispiel ist Homesteading eine interessante Möglichkeit, den eigenen Lebensstil mit der Zeit zu optimieren. Zuhause muss es nicht langweilig sein. Wer sich beschäftigen möchte, findet hier zahlreiche Ideen. Am Ende können Sie sich über einen neuen Look ihrer Inneneinrichtung freuen.


Ideen, um mit wenig Geld die eigenen vier Wände umzugestalten

Das eigene Haus zu verschönern kann natürlich viel Geld kosten. Bei unseren Tipps allerdings entstehen nur geringfügige Kosten. Der Effekt allerdings ist unverkennbar!

Eigene Fotos als Wanddekoration:

Falls Sie gerne Fotos schießen, können Sie die besonders hübschen Exemplare auf Leinwand ziehen lassen und im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder im Flur aufhängen. Dank extrem guter Kameras in Smartphones ist oft nicht mal eine extra Kamera dafür nötig. Um die Fotos auf die Leinwand zu bekommen, nutzt man den Service von Fotoläden. Außerdem gibt es zahlreiche Anbieter im Internet. Der Clou dabei: Es handelt sich um ein Unikat und Sie kommen ziemlich günstig an ein schönes Bild.

Die Beleuchtung verändern:

Licht und Lampen haben einen besonderen Einfluss auf die Atmosphäre in Räumen. Mehrere kleine Lichtquellen verbreiten ein schönes Licht sind häufig angenehmer als eine große. Hinzu kommt, dass stylische Lampen dem Ambiente einen Extra-Touch geben. Besonderes Design muss nicht immer teuer sein, allerdings kann man in diesem Bereich auch sehr viel Geld ausgeben. Bei der Beleuchtung muss man richtig planen.


Das Bad verschönern:

In den meisten Wohnungen und Häusern ist das Bad nur Mittel zum Zweck. Das muss nicht sein. Sauber und aufgeräumt sieht es besser aus. Diverse Utensilien gehören in Schränke und Schubladen. Abgestimmte Farben von Handtüchern, Duschvorhängen und Badteppichen mit den Fliesen sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Zusätzlich gelingt der Start in den Tag so deutlich fröhlicher.

Das Schlafzimmer zur Traumlandschaft entwickeln:

Fehlt es im Schlafzimmer an Gemütlichkeit, helfen Vorhänge, Gardinen oder ein Betthimmel, um das Schlafgemach in eine Traumlandschaft zu entwickeln. Wir empfehlen eher leichte Stoffe, die beinahe durchsichtig sind – außer an den Fenstern. So bleibt es im Schlafzimmer schön hell und die Atmosphäre wirkt nicht erdrückend.

Platz schaffen:

Ist ein Raum mit Gegenständen überfrachtet, wirkt er weder gemütlich noch ansprechend. Hier lautet das Motto: weniger ist mehr. Einige Dekorationsgegenstände, die wohlüberlegt platziert sind, machen deutlich mehr her als ein Kuddelmuddel aus kitschigem Zeug. Darüber hinaus gehört alles, was nicht ständig verwendet wird, in Schubladen und Schränken verstaut.


Möbel umstellen:

Es braucht nicht gleich neue Möbel, um einem Raum neuen Glanz zu verleihen. Stellt man die Möbel um, wirkt ein Raum gleich komplett anders. Während dies für Bad und Küche meist schwerlich möglich ist, können Schlaf- und Wohnzimmer mit etwas Muskelkraft komplett verändert werden.

Bücherregal aufhübschen:

Es gibt schöne Regale, in denen man Bücher aufbewahren kann. Dabei kommt es darauf an, die schönen Exemplare besonders in Szene zu setzen. Dabei gibt es verschiedene Wege, die Bücher dekorativ zu platzieren. Die meisten sollte man natürlich platzsparend hinstellen, einige Bücher können aber durch ein aufregendes oder schönes Cover glänzen und das sollte man ausnutzen. Zusätzlich wird dadurch die Lust am Lesen geweckt.

 

Bildquelle: EpicStockMedia – 297923627 / Shutterstock.com

 


© bauwohnwelt.at
Redaktion Bauwohnwelt