Innenausstattung

Innenausstattung

Einrichtung für Fenster - von Gardinen und Co.

Innenausstattung | 24.01.2018 |

Fenster sind wichtig und tragen immens zur Wohlfühlatmosphäre bei. Dennoch mögen es wohl die wenigsten Menschen, wenn vor den Scheiben nichts hängt und jeder hineinblicken kann. Selbst wenn ein direkter Einblick unmöglich ist, gibt eine Fensterdekoration das Gefühl von Sicherheit. Aber welche Möglichkeiten bestehen? Müssen es stets die langen Gardinen sein, die jeder von den Großeltern kennt? Und welche Optionen gibt es, die im Sommer für kühle Temperaturen im Inneren sorgen? Dieser Beitrag betrachtet das Thema.

Innenausstattung

Beleuchtung mit LEDs: So plant man richtig

Innenausstattung | 18.01.2018

Am Ende entscheidet immer die Beleuchtung, ob man sich in einem Raum wohlfühlt oder nicht. Dabei geht es um den Kontrast, die Helligkeit und auch um die Lichtfarbe. Während eine indirekte Leuchte ein weiches Wohlfühllicht erzeugt, so sollte man auf ein helles Licht setzen, wenn man den Arbeitsplatz beleuchten möchte.

Innenausstattung

Hauswirtschaftsraum: Tipps und Tricks für optimale Raumausnutzung

Innenausstattung | 19.07.2017

Je kleiner eine Wohnung, desto wichtiger die Stauräume. Jede Ecke birgt das Potenzial für Stauraum – man kann eigentlich nicht genug davon haben. Was in großen, unterkellerten Einfamilienhäusern kein Problem ist, wie zum Beispiel die Unterbringung von Waschmaschine, Trockner & Bügelbrett, kann in weniger großzügig geschnittenen Wohnungen eine echte Herausforderung sein. Wie sich ein kleiner Hauswirtschaftsraum in Eigenregie planen und einrichten lässt, ist jetzt Thema.

Innenausstattung

Wand-Akzente setzen mit eigenen Fotografien

Innenausstattung | 19.07.2016

Was wären Wände ohne Bilder? Sie wären kalt, unpersönlich und nüchtern. Denn Bilder sorgen für Wohnlichkeit in einem Raum, für den individuellen Charme und sie erzeugen Persönlichkeit. Und was könnte Persönlicher sein als eigene Fotografien von den Liebsten, tollen Landschaften oder Orten, die Sie besucht haben?

Weitere Artikel

Innenausstattung

Mit Verdunkelungsrollos das Licht-Schatten-Design verändern

Innenausstattung | 09.06.2016

Früher war die Sache ganz einfach: Ein transparenter Vorhang nahm die Sicht von draußen nach drinnen, eine schwere Gardine oder ein Rollladen verdunkelte bei Bedarf den Raum. Heute sind Rollos, Rollladen, Gardinen und Vorhänge sehr viel komplizierter.

Innenausstattung

Individuelle Wohnwünsche – Möbelanfertigung nach Maß

Innenausstattung | 09.03.2016

Kilometer lang laufen, oder dich lieber gleich maßgenau kaufen. Möbel von der Stange bleiben meist ein Kompromiss. Ganz anders ist das bei individuell maßgefertigten Möbeln. Diese stehen für Langlebigkeit und eine hohe Verarbeitungsqualität. Da stimmt das Maß, die Farbe und das Design auf den Millimeter genau.

Innenausstattung

Nicht zu unterschätzen: Planung der Ladeneinrichtung

Innenausstattung | 09.02.2016

In der heutigen Zeit ist es dank Dawanda und Co. einfach geworden, sich mit seinen eigenen Produkten selbstständig zu machen und sie zu verkaufen. Läuft die Selbstständigkeit über eine dieser Plattformen gut an, entsteht eventuell der Wunsch nicht nur online, sondern der Kundschaft zusätzlich in einem eigenen Ladengeschäft die Produkte anzubieten.

Innenausstattung

Kleine Wohnung – kein Problem

Innenausstattung | 03.12.2015

Immer mehr Menschen zieht es in die Großstädte. Wohnungen werden knapp, die Mieten steigen. Dieser Trend setzt sich weiter fort und in den nächsten Jahren müssen wir auf weniger Wohnraum leben. Wie gut, dass die Designer immer mehr Möbelstücke entwerfen, die Platz sparen und funktional sind.

Innenausstattung

Einbauleuchten und Möbelleuchten für Lichtakzente

Innenausstattung | 26.11.2015

"Da geht mir doch glatt ein Licht auf", mag so mancher denken, wenn er in Werbungsprospekten oder Einrichtungszeitschriften elegante Lösungen für die Verwendung von Einbauleuchten und Lichtakzenten sieht. Dabei ist eine hübsche Verwendung von Licht in den eigenen vier Wänden gar nicht so schwer, wenn man ein paar Dinge beachtet.