Zuhause mit eigenem Wellness-Bereich

Unabhängig von Architektur, Größe oder Wohnort muss das eigene Heim vor allem eins sein: einladend, warm und gemütlich. Genau das sind die Eigenschaften eines Whirlpools, mit dem sich jeder Außenbereich in eine wunderschöne Wellness-Oase verwandelt.


Online seit: 11.11.2019 | Themenbereich: Bad & Wellness
Zuhause mit eigenem Wellness-Bereich

Die Vorteile eines eigenen Spa Pools

Um sich trotz stressigem Alltag und allerlei Aufgaben gebührend zu erholen, bietet ein Jacuzzi Whirlpool von SPA Deluxe die besten Voraussetzungen. Er ermöglicht ein Wellness-Programm, das man sonst nur in Schwimmbädern, Wellness-Einrichtungen oder Sportzentren findet. Eintritt, lange Anfahrtswege und damit auch jede Menge Zeitaufwand gehören mit einem eigenen Spa Pool der Vergangenheit an. Der Weg zur Entspannung führt geradewegs auf die eigene Terrasse, wo man das ganze Jahr über die wohltuende Hydromassage in gemütlicher Privatsphäre genießen kann.

Gerade in den kalten Wintermonaten, wenn der Garten nicht viel zu bieten hat, lädt ein Jacuzzi ins bis zu 40 °C warme Wasser ein. Premium Outdoor-Whirlpools halten jedes Wetter aus und sind entsprechend konstruiert. Der Kälte und der Dunkelheit eines langen Winters werden auf diese Weise ganz neue Seiten abgewonnen. Im Mittelpunkt des Bads im Außenwhirlpool steht die Massage - wie und wann er genutzt wird, bleibt den Besitzern überlassen. Mal ist einem der Sinn nach vollständigem Abschalten in aller Stille. Ein anderes Mal ist der Whirlpool Treffpunkt für die ganze Familie. Und auf Partys, Grillabenden oder anderen Events bildet er das Zentrum geselligen Beisammenseins mit Freunden.


Privates Massage-Erlebnis auf hohem Niveau

Primärfunktion eines Whirlpools ist die Hydromassage. Hier kommt es nicht auf möglichst viele Massagedüsen an, sondern darauf, dass die Massage an den richtigen Stellen ankommt. Deshalb werden die Düsen, die sogenannten Jets, nicht selten gemeinsam mit Medizinern konzipiert. Es gibt welche mit großem Durchmesser für eine großflächige Massage weiträumiger Körperregionen und kleinere Düsen mit einem gezielten Wasserstrahl. Die Jets arbeiten mal mit einer intensiven Druckpunktmassage, mal rotierend, knetend oder mit sanftem Sprudeln. Dabei kommt auch Luft zum Einsatz, die in Form vieler kleiner Bläschen ins Wasser gepumpt wird. Meistens ist jeder Platz im Whirlpool mit einer anderen Jet-Kombination ausgestattet und bekommt dadurch einen Schwerpunkt auf eine Körperregion - z.B. Rücken, Nacken und Schultern oder Beine.

Liegeplätze bieten mit einer Ganzkörpermassage noch mehr Möglichkeiten und sind gerade deshalb oft der beliebteste Platz im Spa. Neben der Massage wartet jeder Whirlpool mit einem “Rahmenprogramm” auf, das den Aufenthalt auf allen Sinnen anspricht und ihn so individuell wie möglich macht. Zu den häufig vorkommenden Features gehören ein Beleuchtungssystem, Aromatherapie und Wasserfälle. Optionale Ausstattungs-Elemente wie integriertes Sound-System oder WiFi-Funktion tragen ebenfalls zur gemütliche Atmosphäre und bequemen Bedienung bei.


So kommt der Jacuzzi in den Garten

Auch, wenn ein Whirlpool Spa zweifelsohne zu den größeren Anschaffungen rund um Haus und Garten gehört, so gestaltet sich diese überraschend einfach. Die Voraussetzungen sind, dass man entsprechend Platz hat, seine eigenen Erwartungen kennt und vor dem Kauf eine kompetente Beratung zur Seite hat. Weil es Jacuzzi Pools in unterschiedlichen Größen gibt, ist ein riesiger Garten nicht zwingend notwendig für die private Wellness-Oase. Kompakte Whirlpools - manchmal sogar im Badewannen-Format - können bei passender Statik sogar auf dem Balkon oder der Dachterrasse einziehen. Das kommt vor allem den Menschen entgegen, die in der Großstadt wohnen und nur einen kleinen Außenbereich zur Verfügung haben.

Aber selbst Whirlpools für 5 Personen können je nach Modell in ihren Maßen kompakt ausfallen. Ein ebener, minimal abgedichteter und abgerüttelter Untergrund mit geeigneter Traglast sowie ein Starkstromanschluss in der Nähe sind die Grundvoraussetzungen für den Stellplatz. Steht fest, wie viele Plätze der Spa haben und wo er stehen soll, gilt es zu klären, worauf es den Besitzern in erster Linie ankommt: Soll es ein familienfreundliches Einsteigermodell sein? Ein Designer-Stück, das sich der modernen Architektur des eigenen Hauses anpasst? Oder ein High-Tech-Gerät mit innovativen Technologien?

Vor allem, wenn man mit dem Thema Whirlpool noch nicht so vertraut ist, hilft der Besuch einer Whirlpool-Ausstellung, in der möglichst viele verschiedene Marken und Hersteller vertreten sind. Eine unabhängige Beratung ermöglicht einen direkten Vergleich. Nicht selten kann man in seinem Spa-Favoriten auch einmal zur Probe baden.

 

Bildquelle (c) DoDo PHANTHAMALY | Pexels


© bauwohnwelt.at
Redaktion Bauwohnwelt