Baustoffe

Baustoffe

Drei Mythen zu Naturdämmstoffen im Fakten-Check

Baustoffe | 30.04.2019

Ökologische Naturdämmstoffe haben sich bei der energetischen Sanierung zu einem Mythen umrankten Trend-Thema entwickelt, mit dem sich noch immer nur die Wenigsten wirklich auskennen. Zeit für einen Fakten-Check.

Baustoffe
ImmoFokus

Ökologische Dämmstoffe

Baustoffe | 14.03.2016

Mit welchem Dämmstoff gebaut oder saniert wird, ist Geschmackssache. Wichtig ist das Endergebnis: Die Energieeffizienz. Bauherren, die nachhaltig bauen oder sanieren wollen, müssen sich die Frage stellen, wie diese erreicht wird.

Baustoffe

Lochbleche in der Industrie

Baustoffe | 02.10.2015

Lochbleche erfahren derzeit einen rasanten Aufschwung der Produktionszahlen und ein reges Interesse. Das robuste und formschöne Material wird nicht nur zu praktischen Zwecken herangezogen, es hat auch Designer begeistert, die aus Lochblechen Fassaden individuell gestalten.

Baustoffe

Der Beton der Zukunft heilt sich selbst

Baustoffe | 13.08.2015

Welchen Rohstoff verbraucht der Mensch neben Wasser am meisten: Beton. Das Baumaterial gilt als "Klimakiller". Verzichtbar ist er nicht - aber verbesserbar: Innovativer Bio-Beton heilt sich selbst.

Weitere Artikel

Baustoffe
KlimaAktiv

Dämmstoffe – die Qual der Wahl

Baustoffe | 26.07.2015

Die klimaaktiv Publikation "Dämmstoffe richtig eingesetzt" stellt nicht nur herkömmliche Dämmstoffe, sondern auch solche auf Basis nachwachsender Rohstoffe sowie neu entwickelte Dämmstoffe vor.