Sanierung

Sanierung

Der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel zuliebe - Energetische Sanierung

Sanierung | 02.04.2021

Eine energetische Sanierung kam früher vor allem zustande, da entweder die Optik nicht mehr gefiel, Geräte defekt waren oder es statische Probleme sowie Wasserschäden gab. Doch heutzutage geht der Trend immer mehr zu Häusern, die durch die Anpassungen kaum noch CO2 ausstoßen und möglichst viel Energie sparen sollen.

Sanierung

Renovierung vs. Sanierung – wo liegen die Kostenunterschiede?

Sanierung | 04.09.2019

Hauseigentümer hören diese beiden Begriffe immer wieder: Sanierung und Renovierung. Doch oft ist unklar, was sie eigentlich bedeuten, zumal sie gerne variabel genutzt werden. Im privaten Gebrauch wird auch schon das Wohnzimmer saniert, wenn die Wände neu verputzt und gestrichen werden. Andere sprechen von einer Renovierung, obgleich sie die Heizungsanlage austauschen und diese begrifflich keinen der Wörter abdeckt, sondern als Modernisierung gilt.

Sanierung

Schadstoffgutachten: Sinnvolle Investition vor dem Einkauf oder übertriebene Vorsicht?

Sanierung | 04.12.2017

Ein Schadstoffgutachten in Auftrag zu geben, ist der sicherste Weg, um beim Neubezug eines alten Hauses auch gesundheitlich auf Nummer sicher zu gehen. Wer mit dem Gedanken spielt, ein älteres Haus zu kaufen oder Baugrund auf einem alten Gewerbegrundstück zu erwerben, dem ist dringend zu einem Schadstoffgutachten zu raten. Wie das funktioniert und was im Verborgenen schlummern könnte, verrät dieser Beitrag.

Weitere Artikel

Sanierung

Dachfenstertausch: Do-it-Yourself oder doch den Profi ranlassen?

Sanierung | 27.12.2016

In die Jahre gekommene Dachfenster sehen nicht nur mit der Zeit immer unschöner aus, sie sind auch eine echter Heizkostenfresser. Viele werden mit der Zeit undicht und lassen kostbare Heizungsenergie nach draußen entschwinden. Durch sie können sogar Regen und Feuchtigkeit ins Haus gelangen. Dabei sollen sie gerade das verhindern. Ist es erst einmal so weit, wird es höchste Zeit, die alten Dachfenster gegen neue auszutauschen.

Sanierung

Handwerkerbonus auch in 2016 und 2017

Sanierung | 27.04.2016

Nicht nur die Wirtschaftskammer zeigt sich erfreut - denn jetzt gibt,s was zurück ins Sacker`l! Um Privatpersonen zu fördern stehen für 2016 und 2017 jährlich 20 Millionen Euro für Wohnraumrenovierungen zur Verfügung.

Sanierung
KlimaAktiv

Top saniert: Schritte zur erfolgreichen Sanierung

Sanierung | 03.08.2015

Nur wer richtig saniert, profitiert von geringen Energiekosten, gesteigertem Wohnkomfort und hohem Immobilienwert. klimaaktiv hat für Sie die wichtigsten Tipps zusammengestellt.