Was Sie über Carports wissen sollten!

Carports haben Vor- wie auch Nachteile und es gibt einiges, worauf geachtet werden sollte, wenn man mit der Überlegung spielt sich ein eigenes Carport zu bauen. Viele Leute sehen ihr Auto als Heiligtum und wollen den besten Platz dafür finden. Manche stellen sich jedoch auch die Frage, ob es nicht doch lieber eine Garage sein soll.


Online seit: 05.02.2020 | Themenbereich: Neubau
Was Sie über Carports wissen sollten!

Von der eigenen Wunschvorstellung wo das geliebte Auto untergebracht werden soll und von folgenden anderen Faktoren, die wir im nachfolgenden Artikel nennen werden, ist es abhängig, ob es nun ein Carport oder eine Garage wird. Folgende Fragen müssen gestellt und beantwortet sein:

  • Wie viel Platz ist vorhanden? 
  • Ist Schutz für das Auto wichtig, sodass der Bau abschließbar sein sollte? 
  • Soll der Carport oder die Garage auch für andere Gerätschaften genutzt werden? 
  • Wie hoch ist ihr Budget?


Ist eine Baugenehmigung notwendig?

Es ist ganz egal, ob es sich dabei um ein Auto, einen Roller oder Fahrrad handelt – Wenn Sie ein Carport bauen wollen, wird meist eine Baugenehmigung von Nöten sein. Die Richtlinien dafür sehen wie folgt aus: 

Es ist leider nicht ganz einfach, um genau sagen zu können, ob eine Genehmigung gebraucht wird oder nicht. Hierbei gelten die Regeln des Landesrechts wie auch die Vorschriften von jeweiligen Städten und Kommunen. Meist ist der Bebauungsplan ein Begriff, der eine wesentliche Rolle spielt.
Wollen Sie mehr über dieses Thema erfahren, können Sie sich über die Baugenehmigungen genauer informieren.


Was genau kostet ein Carport? 

Ein Carport gilt als angenehmere Alternative zu einer Garage. Preislich gesehen hat es einige Vorteile, aber inzwischen ist das Angebot sehr groß geworden, sodass einem leicht der Überblick verloren gehen kann, was ein Carport tatsächlich benötigt. Folgende Faktoren sind vom Preis abhängig: 

 

  • Das Baumaterial
  • Die Maße und Größe
  • Die Konstruktionsweise
  • Der Bausatz
  • Die Beleuchtung für das Carport
  • verschiedene Extras
  • Der Bau aus eigener Hand oder von Profis übernommen


Gerne können Sie mehr über die Kosten eines Carports erfahren. 


Sollten Sie ein Carport an ihr Haus befestigen?

Der sogenannte Anlehncarport dient dazu, es an einer bestehenden Wand am Haus anzulegen. Somit entstehen einige Vorteile gegenüber einem freistehenden Carport. Gleichzeitig existieren auch einige Herausforderungen, die mit einem Anlehncarport zusammenhängen. Dabei muss nicht zwingend ein Wohnhaus von Nöten sein, denn auch an Garagen, Gartenhäusern oder Scheunen ist ein Anlehncarport zu befestigen. Meistens erfüllt es den Zweck ein Auto, Wohnwagen oder Motorrad vor dem Wetter zu schützen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass weniger Material benötigt wird, da eine Seite des Ports am Haus dranhängt. Die Pfosten können Sie sich dann sparen und die Durchfahrbreite ist ebenso größer. Gleichzeitig entstehen weniger Probleme mit Türen und Fenstern, denn sollte es so sein, dass an der Stelle wo der Carport hinsoll, eine Tür ist, kann diese einfach überbaut werden. Auch hierbei müssen jedoch erst einige Fragen geklärt sein, sei es wegen der Baugenehmigung, welches Fundament dafür benötigt wird und was genau ein Anlehncarport kostet. Diese Entscheidung ist ebenso abhängig von der Größe des Fahrzeugs. Hier empfiehlt es sich vorab genau Maß zu nehmen.

 

Bildquellen (c) hatesko | 123rf.com, jarkoluk | Pixabay.com


© bauwohnwelt.at
Redaktion Bauwohnwelt