Weihnachtsmarkt im eigenen Garten

Mit dem ersten Advent und der Öffnung des ein oder anderen Weihnachtsmarktes läuft spätestens ab jetzt der Countdown bis Weihnachten. Neben einem Adventskalender gehört zu dieser Zeit für die meisten auch Weihnachtsplätzchen backen und ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.


Online seit: 01.12.2021 | Themenbereich: Freizeit
Weihnachtsmarkt im eigenen Garten

Da sich nicht jeder in der aktuellen Zeit in das Getümmel der Stadt stürzen möchte, kann man sich das Weihnachtsmarkt-Feeling auch einfach nach Hause holen. Dass dieser draußen und dick eingepackt stattfindet, versteht sich von selber.

Der Vorteil an einem Weihnachtsmarkt Zuhause ist schon einmal, dass man nicht nach einem Platz am Stehtisch suchen muss, sondern sich einen tollen Ort einfach selber kreieren kann. Genießt man den Weihnachtsmarkt nur zu zweit, ist eine schöne Gartenbank mit dicken Decken perfekt, um sich ein gemütliches Plätzchen herzurichten. Direkt hinterm Haus ist auch der Weg zur Küche kurz, sodass der Glühwein oder ein heißer Kakao mit Sahne noch heiß genossen werden kann. So ist man von innen und außen gewärmt. Dazu ein paar der selbst gebackene Plätzchen und schon fühlt es sich so richtig nach Weihnachten an.

Wer doch in einer etwas größeren Runde, zum Beispiel mit ein paar Nachbarn, in Weihnachtsstimmung kommen möchte, findet bei Kees Smit Gartenmöbel weitere Ausstattungsmöglichkeiten. Eine Gartenbar eignet sich zum Beispiel perfekt dafür, sich in kleiner Runde zusammenzustellen und den ein oder anderen Glühwein oder heißen Apfelsaft mit Zimt zu genießen. Beides kann man einfach zu Hause zubereiten und mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinern. Wer es noch etwas spektakulärer mag, kann auch eine Feuerzangenbowle zubereiten und mit dem angezündeten Zuckerhut richtig Eindruck erwecken.

Weihnachtliche Leckereien

Auch für das leibliche Wohl darf auf dem häuslichen Weihnachtsmarkt gesorgt werden. Typische Wintergerichte, die es auch auf dem Weihnachtsmarkt gibt, sind Grünkohl, Reibekuchen oder Flammkuchen. Alle lassen sich auch einfach in großen Mengen zubereiten und benötigen nicht viel Besteck. Zum Nachtisch eignet sich perfekt ein Kuchen mit Spekulatius oder Lebkuchen oder ein paar selbst gebrannte Mandeln. Deine Gäste freuen sich bestimmt, wenn sie die ein oder andere Leckerei auch mit nach Hause nehmen dürfen.

Vor allem, wenn es spät ist, sorgt tolle Weihnachtsbeleuchtung für die richtige Stimmung. Lichterketten und leuchtende Sterne am Haus und im Garten tauchen alles in ein wunderschönes, weißgelbes Licht. Dekoration in Rot in Kombination mit grünen Tannenzweigen sorgen für die typischen Weihnachtsfarben. Dazu noch die typischen Weihnachtslieder wie Last Christmas, die im Hintergrund aus einer Musikanlage zu hören sind und fertig ist der Weihnachtsmarkt im eigenen Garten für jede Gelegenheit. 


© bauwohnwelt.at
Redaktion Bauwohnwelt