Bauen & Renovieren

Neubau

Energiesparhäuser erhöhen Asthmarisiko?

Neubau | 23.08.2015 |

Energiesparen beim Hausbau kommt zwar der Umwelt zu Gute, nicht immer aber der Gesundheit. Eine britische Studie sagt: Zu gut isolierte Häuser führen zu einem erhöhten Risiko für Asthma.

Innenausbau

Spanndecken - leistungsstark und wirtschaftlich

Innenausbau | 19.08.2015

Besonders in alten Häuser mit ehemals hohen Decken trifft man die Relikte vergangener Zeiten noch häufig an. Die Rede ist von abgehängten Decken. Diese herauszureißen innerhalb der Renovierung, ist eine aufwendige Arbeit. Viel leichter ist es dann, die alten Decken mit sogenannten Spanndecken neu zu gestalten.

Innenausbau

Acrylfugenmassen - Achten Sie auf Qualität

Innenausbau | 17.08.2015

Tut sich eine Lücke auf, ist die Fugenmasse nicht weit. Doch Achtung: Etliche von Öko-Test getestete Acryldichtmassen sind von minderer Qualität. Manche sind außerdem noch mit giftigen Weichmachern belastet. Doch es gibt auch empfehlenswerte Produkte.

Baustoffe

Der Beton der Zukunft heilt sich selbst

Baustoffe | 13.08.2015

Welchen Rohstoff verbraucht der Mensch neben Wasser am meisten: Beton. Das Baumaterial gilt als "Klimakiller". Verzichtbar ist er nicht - aber verbesserbar: Innovativer Bio-Beton heilt sich selbst.

Sanierung
KlimaAktiv

Top saniert: Schritte zur erfolgreichen Sanierung

Sanierung | 03.08.2015

Nur wer richtig saniert, profitiert von geringen Energiekosten, gesteigertem Wohnkomfort und hohem Immobilienwert. klimaaktiv hat für Sie die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Baustoffe
KlimaAktiv

Dämmstoffe – die Qual der Wahl

Baustoffe | 26.07.2015

Die klimaaktiv Publikation "Dämmstoffe richtig eingesetzt" stellt nicht nur herkömmliche Dämmstoffe, sondern auch solche auf Basis nachwachsender Rohstoffe sowie neu entwickelte Dämmstoffe vor.

Innenausbau

Binderdächer - Kosten sparen beim Dachstuhl

Innenausbau | 03.07.2015

Das Dach eines Hauses setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Zum einen aus der richtigen Dacheindeckung, zum anderen aus der Dachkonstruktion. Das Binderdach - eine Tragweise, die bei Dachkonstruktionen häufig zum Einsatz kommt.