Bauen & Renovieren

Innenausbau

Gleichenfeier oder Firstfeier – ein Brauch mit langer Tradition

Innenausbau | 15.01.2013 |

Die Firstfeier wird traditionell gefeiert, wenn die Zimmerleute ihre Arbeit beendet haben, sie ist ein Dank an alle fleißigen Handwerker und wird vom Bauherrn ausgerichtet. Eingeladen werden alle Handwerker, der Architekt, der Bauleiter und zusätzlich noch Freunde, Bekannte oder Verwandte. Auch ist dies eine gute Gelegenheit, die zukünftigen Nachbarn einzuladen und damit kennen zu lernen.

Innenausbau

Bauverzögerungen wegen schlechtem Wetter im Winter

Innenausbau | 13.01.2013

Gerade jetzt im Winter kann es durch Frost und schlechte Witterung zu Bauverzögerungen kommen. In der Regel wird die Verzögerung schon oft im Vertrag, den die Baufirma und der Auftraggeber geschlossen haben, festgelegt. Wenn nicht, gibt es aber auch gesetzliche Regelungen.

Heizung & Wasser

Die Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung

Heizung & Wasser | 12.01.2013

Die Einen lieben Fußbodenheizung, die Anderen haben so ihre Vorurteile, dabei ist heute fast jede zweite neu eingebaute Heizung eine Fußbodenheizung. Selbst in älteren Häusern kommt sie bei der Nachrüstung immer mehr zum Einsatz.